Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

Gastausstellung "HONAR"

Sperrholz und Laubsäge einmal anders.

Unter dem Motto „HONAR“ präsentieren zwei iranische Künstler aktuell ihre Werke, noch bis zum 31. Juli 2020, an unserer Gastausstellerwand. Zu sehen ist eine Auswahl an hölzernen Einlege-arbeiten – Marketerie und Zeichnungen.

 

Marketerie nennt sich die zeitaufwendige Technik mit der die kunstvollen Werke, des Künstlers Hamidreza Kheirbin, in filigraner Feinarbeit entstehen. Dabei werden gezeichnete Motive auf ein dünnes Sperrholz übertragen, um dann mittels Laubsäge ausgesägt zu werden. Bis dahin erinnert das stark an die Anfertigung unserer erzgebirgischen Laubsägekunst. Bei der Marketerie enstehen aber viele Einzelteile. Wie bei einem Mosaik findet jedes einzelne Teil, in akribischer Feinarbeit, seinen Platz im Ganzen auf einer Trägerplatte. Das reliefartige Motiv wird in einem weiteren Schritt mit Epoxidharz umgossen, sodass eine ebene Fläche entsteht. Kontrastreich hebt sich das Motiv nunmehr vom Hintergrund ab. Finalisieren wird die Oberfläche noch geschliffen und versiegelt.

Der Künstler Hamidreza Kheirbin und seine Frau Fatemeh Garshasbi stammen ursprünglich aus dem Iran. Im Jahr 2016 kam das Paar mit seinen Kindern über Passau nach Sachsen. Seit nunmehr fast zwanzig Jahren widmet sich der Textilmaschinenbauingenieur aus Teheran dieser jahrhundertealten Kunsttechnik und möchte sie gerne interessierten lehren.