Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

"Freiheit in Krähwinkel", eine Komödie von Johann Nestroy

Am: Dienstag, 11. April 2017

Beginn: 19.30Uhr

Die diesjährige Lesereihe des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz, die sich unter dem Titel "Biedermaier & Söhne" poetischen Texten aus der Biedermeierzeit widmet, neigt sich für diese Spielzeit ihrem Ende entgegen.

Der letzte Abend im April präsentiert eine Posse des legendären Wiener Komödianten und Komödienschreibers Johann Nestroy in der Auer Galerie der anderen Art. "Freiheit in Krähwinkel" entstand im Revolutionsjahr 1848 und wurde mit Nestroy in der Hauptrolle am Carl-Theater in Wien mit rauschendem Erfolg uraufgeführt.

Das Stück schildert die turbulenten Geschehnisse im idyllischen Krähwinkel, als die Nachricht von der in Wien ausgebrochenen Revolution den Ort erreicht.
Die Bürger von Krähwinkel sind begeistert, die Honoratioren entsetzt, die Zeitungsredakteure klagen über Censur.
Die Bürger, angeführt vom freiheitsliebenden Mitarbeiter der Krähwinkler Zeitung Eberhard Ulta, planen den Aufstand, aber vorerst kommt es nur zu einer Katzenmusik, die den Bürgermeister und Oberältesten schlecht träumen lässt. Doch die Bürgerschar versucht weiterhin mit unkonventionellen Mitteln, sich gegen die reaktionären Umtriebe und die Winkelzüge der Stadtoberen zu wehren. Und dabei spielen auch die reiche Witwe Frau von Frankenfrey und ihre weibliche Gefolgschaft eine nicht unwesentliche Rolle.
Das Ganze bleibt unübersichtlich, an vielen Stellen tiefsinnig und sehr lustig!

Die künstlerische Leitung hat Dramaturgin Annelen Hasselwander. Sämtliche Rollen der Einwohnerschar Krähwinkels werden gelesen von Marie-Louise von Gottberg und Ingolf Huhn.

Der Abend wird wie immer musikalisch umrahmt, dieses Mal von Jens Olaf Buhrow am Piano. Kartenvorbestellung unter: 037331407-131 oder am 11.04.17 vor Ort in der Galerie der anderen Art Kosten: 5€ und 3€ (ermäßigt)


http://www.winterstein-theater.de/
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!