Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

Wortspielkabarett „Knob‘l auch – ein zweites Ma(h)l!“

Am Donnerstag, den 10.11.2016 kommt das Wortspielkabarett aus Annaberg um 19:00 Uhr in die Galerie der anderen Art mit ihrem neuen Buch „Knob‘l auch – ein zweites Ma(h)l!“


Die aus dem ehemaligen Kreis Annaberg stammenden Kabarettisten Tilo Richter und Mirko Hübner touren mit ihrem Kabarett-Programm „Komme‘ die?“ seit zweieinhalb Jahren gemeinsam oder solo durch Ost und West, um das Publikum mit ihren Wortspielen zu begeistern. Sie können auf zahlreiche erfolgreiche Auftritte in mittlerweile 6 Bundesländern verweisen.

Doch woher – die Frage darf erlaubt sein – nehmen die beiden bloß die Ideen für ihre Shows? „Oh, äh, die Ideen“, stammelt Richter nervös, „also, um ehrlich zu sein, den Entwurf fürs Bühnenprogramm schreibt uns immer unsere Bekannte Manuela.“ „Deshalb nennen wir den ja auch Manus Skript“, fügt Hübner grinsend an. Und schon sind wir mittendrin, in der Wortspielwelt á la Richter & Hübner. „Nein, nein, jetzt mal im Ernst“, meldet sich Richter erneut und sichtlich verlegen, „unsere Programmideen … also … die stammen zum größten Teil … nun ja … aus Büchern.“ „Aus unseren eigenen natürlich!“, ergänzt Hübner, worauf sich beiderseitiges Grinsen breit macht.

Apropos Bücher – nachdem ihr Erstlingswerk „KNOB‘L AUCH!“ in 2014 erschien,
legten die Autoren mit
„KNOB’L AUCH – EIN ZWEITES MA(H)L!“
jetzt ihren 2. Band vor.
Und der bietet auf knapp 400 Seiten erneut beste Unterhaltung rund ums Thema Wortspiele – über 200 brandneue, amüsante Rätselkurzgeschichten, raffinierte Gedichte, originelle Bilderrätsel und verblüffende Rätselstorys.
In einer davon haben die beiden Sprachjongleure ein bekanntes Märchen umgeschrieben und über 120 bekannte Einkaufszentren und Shops so geschickt darin versteckt, dass es eine echte Herausforderung sein dürfte, alle zu finden.
„Ob allein oder in geselliger Runde, bei der Lektüre unserer Bücher sollte weder zu viel noch zu wenig Alkohol konsumiert werden“, rät Richter scherzhaft.

Ergänzt wird Band 2 übrigens wieder durch Hunderte neuer Wortspielnamen, die auch bei den Auftritten der beiden immer für viel Gelächter sorgen. Auf die Frage, ob die beiden ein paar Beispiele parat haben, entgegnet Hübner: „Ernst Haft? Jana Freilich! Da wären zum Beispiel der talentlose Skifahrer (Armin Gips), die wissbegierige Bekannte (Sybill Detsich) und die Schönheitskönigin einer sächsischen Kleinstadt (Miss Rathen) zu nennen.“ Tja, was soll man darauf erwidern?

„Nach dem „Misserfolg“ von Band 1 hoffen wir, dass die Fortsetzung nicht wieder nur Missen begeistern wird“, meint Richter spöttisch. Und Hübner betont, dass Band 2 „ein echter Überflieger“ sei, „denn schon nach wenigen Seiten hat man es über und es fliegt in die Ecke.“ Ja, die beiden haben gerne Spaß, auch und vor allem, wenn er auf eigene Kosten geht.


Im Rahmen ihrer Kabarett-Herbsttour werden Richter & Hübner nach Gastspielen in Baden-Württemberg, Brandenburg und dem Vogtland in die Heimat zurückkehren und am Donnerstag, dem 10.11.2016, in der “Galerie der anderen Art“ in Aue ihr neues Programm mit Wortspielrätseln, Livemusik-Einlage und Gewinnspiel präsentieren, bei dem jeder Zwerch ein dickes Fell braucht. Beginn ist um 19:00 Uhr. Und natürlich können die Exemplare beider Bände nach der Veranstaltung käuflich erworben werden.

„Wir laden alle Freunde und Verwandten und die, die es noch werden wollen, herzlich ein, die glückliche Geburt unseres zweiten Buches zu feiern. Es wiegt 540 Gramm und ist 21 cm groß. Väter und Neuankömmling sind wohlauf. Also, liebe Leute, machen Sie ´s wie unsere Bekannte, die Magda Beisein! Ach übrigens: Ein Tritt kostet 5 €!“